Küchenbrand in Oberbilk

Feuerwehr rettet einem Mann das Leben.

Küchenbrand in Oberbilk
Foto: Symbolbild Jörg Knappe

Düsseldorf. In der Nacht zu Donnerstag ist es, gegen 2.20 Uhr, an der Harffstraße in Oberbilk zu einem Küchenbrand gekommen. Das Feuer brach in einer Wohnung im ersten Obergeschoss, aus. Nachbarn bemerkten den Brand und verständigten die Feuerwehr.

Die Rettungskräfte weckten den 60-jährigen Mieter der Brandwohnung und führten ihn aus der vollkommen verrauchten Wohnung. Er wurde zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Auch die übrigen 16 Bewohner des Mehrfamilienhauses wurden evakuiert. Keiner von ihnen wurde verletzt.

Parallel eilte ein Löschtrupp, ausgerüstet mit schwerem Atemschutz, in die Brandwohnung. Die Flammen hatten die Küche bereits vollkommen zerstört, konnten aber schnell erstickt werden. Über eine Drehleiter verhinderten die Einsatzkräfte ein Übergreifen der Flammen auf die darüberliegende Wohnung.

Im dritten Obergeschoss standen auf dem Balkon allerdings sieben Kanarienvögel, die dem starken Rauch lange ausgesetzt waren. Die Vögel konnten nicht gerettet werden. Der Sachschaden beträgt etwa 100 000 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort