Inzidenzwert schwankt um 30 Düsseldorf steuert auf 35-Inzidenz zu - Es drohen verschärfte Corona-Regeln

Düsseldorf · Wenn die Infektionszahlen weiter steigen, könnte Düsseldorf der Inzidenzstufe 2 zugeordnet werden. Dann gilt etwa in der Innengastronomie wieder die Testpflicht.

 Die Maskenpflicht in der Altstadt ist zwar seit mehreren Wochen aufgehoben. Das Gesundheitsamt empfiehlt jedoch, weiter Maske zu tragen.

Die Maskenpflicht in der Altstadt ist zwar seit mehreren Wochen aufgehoben. Das Gesundheitsamt empfiehlt jedoch, weiter Maske zu tragen.

Foto: Bretz, Andreas (abr)

Wenn die Infektionszahlen weiter steigen, kommen auf Düsseldorf neue Einschränkungen zu. Die Inzidenz lag in der Landeshauptstadt in den vergangenen Tagen bei Werten um die 30. Klettert der Wert auf über 35 und verbleibt dort, wird die Stadt erneut in die Inzidenzstufe 2 einsortiert (35,1 bis 50), die sie erst am 11. Juni verlassen hatte. Zu diesem Zeitpunkt hatte der Krisenstab auch die Maskenpflicht in Bereichen der Innenstadt sowie das Verweil- und Alkoholkonsumverbot in der Altstadt und am Rheinufer aufgehoben.

Die Inzidenz gibt die Zahl der bekannten Infektionen in den vergangenen sieben Tagen pro 100 000 Einwohner an. Am Montag meldete die Stadt 22 neue Infektionsfälle und eine Inzidenz von 30,2. Wenn der Wert 35 an drei Kalendertagen hintereinander überstiegen wird, erfolgt zwei Tage später die Hochstufung. Dann gilt etwa in der Innengastronomie wieder die Testpflicht, es sei denn, man ist geimpft oder genesen. Im öffentlichen Raum dürfen sich ohne Begrenzung Angehörige dreier Haushalte treffen (aktuell fünf), außerdem können sich dort zehn Personen mit negativem Ergebnis aus beliebig vielen Haushalten treffen (aktuell 100). 

Nicht wenige Neuinfizierte haben sich nach Auskunft der Stadt bei Reisen angesteckt. Zudem breitet sich die ansteckendere Delta-Variante in Düsseldorf weiter aus. Das Sequenzierungsprojekt von Stadt und Heinrich-Heine-Universität, bei dem das Erbgut von rund 80 Prozent der positiven Coronaproben aufgeschlüsselt wird, verzeichnete am Montag 150 Delta- und nur noch 17 Alpha-Infektionen.

Ein stärkerer Anstieg der Zahlen soll vermieden werden, auch wenn die Stadt aktuell keine Maßnahme plant, die über den von Bund und Land gesetzten Rechtsrahmen hinausgeht.

Diese Woche gibt es außerdem bis Freitag zwei weitere Standorte für das Impfen ohne Termin. In der Hochschule Düsseldorf an der Münsterstraße und im U-Bahnhof Heinrich-Heine-Allee kann man sich täglich von 10 bis 19 Uhr mit Biontech oder Johnson & Johnson (nur eine Impfung) immunisieren lassen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort