Sicherheit in der Altstadt Die Altstadt als Präsentierteller

Düsseldorf · Wer sind die Jugendlichen, die nachts in der Altstadt Probleme machen? Junge Männer mit Migrationshintergrund, heißt es immer wieder. Doch hinter dem Phänomen steckt viel mehr. Eine Spurensuche am Rheinufer.

 Rheinufer, Burgplatz, Freitreppe, Polizei, Ordnungsamt, Jugendliche, Feiern, Konflikte

Photo :   Andreas Endermann

Rheinufer, Burgplatz, Freitreppe, Polizei, Ordnungsamt, Jugendliche, Feiern, Konflikte Photo : Andreas Endermann

Foto: Endermann, Andreas (end)/Endermann

Es wird sehr viel über die Sicherheit der Altstadt geredet – über Jugendliche, die ihre Abende im Freien am Rheinufer verbringen, über junge Männer, die Messer in der Tasche tragen, über Gruppen, zwischen denen die Stimmung hochkocht. Es wird inzwischen auch gesagt, wer für die Probleme verantwortlich sein soll: Junge Männer mit Migrationshintergrund, heißt es immer wieder. Doch: Wer sind diese jungen Leute, die sich in Düsseldorfs Partyviertel treffen, was zieht sie dorthin? Und wie lässt sich die Situation befrieden?