Kran kracht ins Haus: Jugendlicher angeklagt

19-Jähriger soll Bremskeile entfernt und die Handbremse gelöst haben. Nun sitzt er auf der Anklagebank.

Düsseldorf. "Ihr Kran steht in einem Einfamilienhaus." Noch heute kann sich Bauunternehmer Thomas K. an die Worte der Polizei erinnern, die in einer Dezembernacht im vergangenen Jahr bei ihm angerufen hatte. Sein noch nicht zusammengebauter Portalkran hatte sich auf einer Baustelle in Unterbach an der Straße Auf den Breiden in Bewegung gesetzt und war in das Haus geprallt.

Vor dem Jugendschöffengericht begann man gestern, der Sache auf den Grund zu gehen. Angeklagt war ein 19-jähriger Schüler aus Unterbach. "Ich war das nicht", sagte er sofort. Die Ermittlungen hatten sich auf ihn konzentriert, weil die Polizei die gestohlene Feuerwehrausrüstung bei ihm gefunden hatte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort