Elektro-Szene Düsseldorfer Elektroszene im einstündigen Radiobeitrag

Düsseldorf · Kraftwerk, DAF und andere Bands aus Düsseldorf waren richtungsweisend auf dem Gebiet der elektronischen Musik. Bei Deutschlandradio gibt es dazu jetzt einen Hörbeitrag.

 Die Mitglieder der Düsseldorfer Musikgruppe Kraftwerk gelten als Pioniere der Elektro-Szene.

Die Mitglieder der Düsseldorfer Musikgruppe Kraftwerk gelten als Pioniere der Elektro-Szene.

Foto: picture alliance / Oliver Berg/d/Oliver Berg

Eine prägende Ära der Düsseldorfer Musikgeschichte war nun Gegenstand einer einstündigen Reportage des Deutschlandfunks: Die Elektro-Szene. Die Sendung „Durch Düsseldorf auf Kraftwerks Spuren“ von Klaus Wilhelm ist noch in der Mediathek zu hören.

Ab den Sechzigerjahren wurde in Düsseldorf ein Sound erfunden, der die Musikgeschichte veränderte: Elektro. Neu!, DAF und vor allem Kraftwerk schufen Klänge, die vorher keiner gehört hatte. Doch wie kam es dazu und was blieb davon?

Reiner Zufall war es nicht, dass Düsseldorf immer wieder dermaßen coole Musik hervorgezaubert hat. Da kommt, neben dem Kunst-Ambiente, einiges ganz spezifisch zusammen. Das weltmännische Flair von Werbung und Mode in der Stadt. Die reichlich vorhandene Asche. Im Gegensatz zu einer riesigen Metropole die gepflegte Reizarmut, die beflügeln könnte. Der Rhein und das Altbier. Der Karneval. Die kurzen Wege, denn Düsseldorf ist weder zu klein noch zu groß. Das Laissez-faire der Rheinländer, denen das neue abstruse Zeug zwar nicht geheuer war, die aber auch nicht komplett dagegen opponierten. Das Robert-Schumann-Konservatorium für Musik. Und eben die individuellen Wahnsinnigen, die sich auf Teufel komm raus selbst verwirklichen wollten mit einer satten Ladung Narzissmus. Das alles reingeworfen in den großen Mixer des Schicksals – und schon landen Sie bei den ersten musik-elektronischen Experimenten.

Der Beitrag ist eine Spurensuche nach den Anfängen des Weltsounds. Er ist über die Webseite abrufbar:

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort