Düsseldorf Kostenlose Pendelfahrten auf der neuen Wehrhahn-Linie

Jahrelang wurde gebuddelt - jetzt ist die neue U-Bahn-Strecke fertig und geht in Betrieb. Hingucker sind die Bahnhöfe, Künstler haben sie gestaltet.

Stationen der neuen Wehrhahnlinie.

Stationen der neuen Wehrhahnlinie.

Foto: Monika Skolimowska

Düsseldorf (dpa) - Am Samstag (12.00 Uhr) wird die neue Wehrhahn-Linie in Betrieb genommen. Für fast 850 Millionen Euro ist in den vergangenen Jahren die U-Bahn-Strecke durch die Innenstadt gebaut worden. Die neue 3,4 Kilometer lange unterirdische Trasse macht auch die durch die Fußgängerzone in der Altstadt fahrende Straßenbahn überflüssig. Am Samstag gibt es nur kostenlose Pendelfahrten zwischen den sechs neuen U-Bahnhöfen. Dabei können die Düsseldorfer Bürger die von Künstlern gestalteten Stationen besichtigen.

Am Sonntag beginnt mit der ersten Fahrt um 4.36 Uhr der reguläre Betrieb. Mit dem Millionenprojekt U-Bahn-Ausbau will die Landeshauptstadt ihr Nahverkehrsnetz schneller machen und der wachsenden Zahl von Fahrgästen anpassen. Als 1999 der Ausbau beschlossen wurde, hatte Düsseldorf 570 000 Einwohner, inzwischen sind es 630 000.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort