Neues Konzertgelände Open-Air-Park steht in Düsseldorf weiter auf der Kippe

Düsseldorf · Die schwarz-grüne Ratsmehrheit lehnt den Open-Air-Park auf den Messeparkplätzen nicht ab, will dafür aber zunächst keine Planungsressourcen einsetzen. Die FDP hält das für einen Fehler.

 Derzeit sind die Messeparkplätze verwaist. Das könnte sich nach der Pandemie ändern.

Derzeit sind die Messeparkplätze verwaist. Das könnte sich nach der Pandemie ändern.

Foto: Endermann, Andreas (end)

Die Zukunft des geplanten Open-Air-Geländes auf den Messeparkplätzen in Stockum wird auf die lange Bank geschoben. Die neue schwarz-grüne Ratsmehrheit formuliert dazu in ihrer Kooperationsvereinbarung: „Wir halten die Realisierung eines Open-Air-Geländes auf dem Messeparkplatz P1 für unwahrscheinlich.“ Eine Ablehnung des Projektes soll damit aber nicht ausgedrückt sein, sagt Grünen-Fraktionssprecher Norbert Czerwinski. Er ist jedoch der Meinung, „dass dieses Vorhaben jetzt niemand braucht und die Planungsverwaltung ihre Ressourcen besser anders einsetzen soll“. Man müsse schauen, ob sich die Eventbranche überhaupt erhole, wenn dies geschehe, könnte man die Planungen wieder aufnehmen. Bei der Opposition im Stadtrat stößt diese Haltung auf Kritik.