Düsseldorf Konzert-Flaute: Jetzt wird getrommelt

Düsseldorf Congress will mehr Stars in die Stadt holen. Dank des starken Kongressgeschäfts wurde ein Rekordumsatz erzielt.

Düsseldorf: Konzert-Flaute: Jetzt wird getrommelt
Foto: DY

Düsseldorf. Die Zahl stimmt zumindest unter dem Strich. „Das Ergebnis des Geschäftsjahres 2015 ist besser als erwartet“, berichtet Helga Leibauer, Vorsitzende des Aufsichtsrates der Düsseldorfer Congress Sport & Event GmbH (DCSE). Will meinen: Die Stadt- und Messetochter als Verantwortliche für Arena, Dome, Halle an der Siegburger Straße, Congress-Center, Station Airport und Castello erzielt den höchsten Umsatz in der Geschichte.

Allerdings nur, weil das schwache Konzertjahr mit mageren 73 Veranstaltungen vom starken Kongress- und Firmeneventgeschäft (3300 Veranstaltungen mit rund 730 000 Besuchern) überlagert wurde. Geschäftsführer Hilmar Guckert: „Das entsprach nicht unseren Erwartungen. Wir hatten mit 100 Veranstaltungen gerechnet.“ Um „das Geschäft zu stimulieren“, soll jetzt ein neues Konzept mit eigenen Formaten und einem neuen Webauftritt her. Und eine offensivere Bewerbung wie im März dieses Jahres bei DJ Rusty Egan in London. Während der dortigen International Live Music Conference trommelten die DCSE-Verantwortlichen dort vor 200 Gästen für ihr Label „Electri_City“ und den diesjährigen Kongress am 14. und 15. Oktober mit musikalischer Untermalung durch David Guetta und Jean-Michel Jarre. Ziel im kommenden Jahr: „Wir sind in Gesprächen für ein großes Festival der elektronischen Musik“, so Guckert.

Mit 97 Konzerten soll es dieses Jahr schon deutlich besser laufen

Schon dieses Jahr soll das Konzertgeschäft deutlich besser laufen als 2015. Guckert: „Ziel sind 97 Konzerte. Das werden wir auch schaffen.“ Zehn haben bereits stattgefunden und waren ausverkauft. Und neben Guette und Jarre kündigen sich weitere Hochkaräter an: Unter anderem Rod Stewart (17. Mai), Paul McCartney (28. Mai), Beyoncé (12. Juli) und Katie Melua (2. November). Und schon jetzt gibt es konkrete Gespräche für ein Musical im Jahr 2017.

Neue Pläne hat DCSE auch für die fußballfreie Zeit in der Arena. Im Juni und Juli soll der Rasen, der für die nächste Saison ohnehin erneuert wird, ständig abgedeckt und mit einer Bühne versehen werden. Die Hoffnung für den so genannten Arena-Sommer: Veranstaltungen sollen so besser verkauft werden können. Und zwei gibt es schon: ein Premium-Bier-Festival, bei dem Hauptsponsor Warsteiner auch die Konkurrenz zapfen lassen will — und sogar Düsseldorfer Hausbrauereien. Und für junge Leute soll es ein Rap-Festival mit namhaften Akteuren geben.

Sportlich war 2015 ein erfolgreiches Jahr. 66 Veranstaltungen mit 1,4 Millionen Besuchern gab es, auch durch Winter-Game und den Boxkampf zwischen Klitschko und Fury. Und so soll es auch bleiben. Der T3-Triathlon wartet und dient als Generalprobe für die EM 2017, im Sommer steigt zudem die Hockey-Ergo-Masters mit den weltbesten Mannschaften und im Jahr 2017 die Tischtennis-WM in Messehalle 6.

Wirtschaftlicher Ausblick: Angepeilt wird der Sprung des Umsatzes um drei auf 36,3 Millionen Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort