Wahlpartys in Düsseldorf So lief der Wahlabend bei den Parteien

Die beste Stimmung gab es im Rathaus bei den Grünen, CDU und SPD hoffen jetzt auf die Stichwahl.

 Gespannt schaut Herausforderer Stephan Keller (Mitte) auf die einlaufenden Ergebnisse.

Gespannt schaut Herausforderer Stephan Keller (Mitte) auf die einlaufenden Ergebnisse.

Foto: Bretz, Andreas (abr)

CDU Bei der CDU gäbe es eigentlich reichlich Grund zum Jubeln – doch die Stimmung ist über weite Teile des Abends zwar durchaus fröhlich, dabei aber gedämpft. „Richtig gefeiert wird erst, wenn ich Oberbürgermeister bin“, sagt CDU-OB-Kandidat Stephan Keller, der zu dieser Gelegenheit auch seine Familie mitgebracht hat – ein seltenes Bild. „Wir konzentrieren uns jetzt schon auf die kommenden Wochen und die Stichwahl“, sagt Keller. Dass er sie erreichen wird, bezweifelt zu diesem Zeitpunkt ohnehin niemand mehr; auch an Amtsinhaber Thomas Geisel hat er sich nach Auszählung von mehr als 300 Wahlbezirken vorbeigeschoben.