Zur Fußball-EM 2024 Fahrradparkhaus an Arena ist wieder Thema

Düsseldorf · CDU-Sportpolitiker Stefan Wiedon sieht einen nachhaltigen Nutzen auch für Fortuna-Spiele – und fordert Tempo bis zum EM-Termin 2024.

 Zur Fußball-Europameisterschaft 2024 könnte die Arena um ein Fahrradparkhaus erweitert werden.

Zur Fußball-Europameisterschaft 2024 könnte die Arena um ein Fahrradparkhaus erweitert werden.

Foto: dpa/Hendrik Schmidt

Zur Fußball-Europameisterschaft 2024 könnte die Arena um ein Fahrradparkhaus erweitert werden. Entsprechende Überlegungen gibt es schon länger, CDU-Sportpolitiker Stefan Wiedon fordert nun eine rasche Entscheidung, damit der Bau bis zum großen Auftritt in zwei Jahren abgeschlossen ist. Er erhofft sich Vorteile nicht nur für die fünf EM-Spiele in Düsseldorf. „Inzwischen kommen auch zur Fortuna viele Besucher mit dem Rad“, sagt Wiedon. Allerdings fehlten Abstellmöglichkeiten, entsprechend chaotisch würden die Räder abgestellt. Wiedon verweist darauf, dass Nachhaltigkeit ein Leitthema des Turniers sein soll. „Düsseldorf könnte das auch durch dieses Projekt besetzen.“