Komfortabel einsteigen in die U 79

Umbau der Haltestelle „Alte Landstraße“ kostete 1,3 Millionen Euro.

Düsseldorf. Bequem ein- und aussteigen kann man ab sofort auf dem neuen Hochbahnsteig am der Haltestelle "Alte Landstraße". Es ist hell und freundlich hier in Kaiserswerth, ein kleiner Platz wurde angelegt, neue Bäume wurden gepflanzt, Fahrradständer aus Edelstahl angelegt. 1,3 Millionen Euro kostete der Umbau der Haltestelle, der den Fahrgästen der U79 mehr Komfort bietet.

37.000 Fahrgäste zählt die Rheinbahn auf der Linie nach Duisburg. Gerade im Düsseldorfer Norden geht der Bau der Hochbahnsteige zügig voran. "Wir reagieren hier auf den demografischen Wandel", sagt Rheinbahn-Sprecher Georg Schumacher. Doch nicht nur mit Rolator ist man nun schneller in der Bahn. "Das Ein- und Aussteigen geht insgesamt flotter, die Fahrtzeit verkürzt sich", nennt Schumacher einen Nebeneffekt.

Und die Rheinbahnkunden auf der Linie 79 dürfen sich freuen: Für die Haltestelle Kittelbachstraße (ebenfalls Kaiserswerth) läuft die Planung für den Haltestellenumbau. "Im August werden wir auch mit der einjährigen Umgestaltung der Station Kalkumer Schlossallee anfangen", sagt Rheinbahn-Ingenieur Karl-Heinz Wamhof.

Weiterer Schwerpunkt für den Hochbahnsteigausbau wird das Linksrheinische: Hier sollen 2011 der Heerdter Sandweg und der Lohweg verbessert werden.

Für andere Stadtteile und Linien (z.B. die U75 in Eller) prüft das Amt für Verkehrsmanagement, ob durch den Bau einzelner Podeste zumindest an einer Fahrzeugtür ein einfacherer Zu- und Abgang geschaffen werden kann.

Teuer beim Bau der mobilitätsfreundlichen Haltestellen ist das Betonbauwerk. Für die "Alte Landstraße" beteiligt sich das Land mit 85 Prozent an den Kosten. Den Rest bezahlt die Rheinbahn.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort