Feuerwehr Kohlenmonoxid-Ausstoß in Oberbilk - Mutter und dreijähriges Kind verletzt

Düsseldorf · 34 Feuerwehrkräfte waren im Einsatz. Die Verletzten mussten in die Uniklinik gebracht werden.

Feuerwehr: Kohlenmonoxid-Ausstoß in Oberbilk - Mutter und dreijähriges Kind verletzt
Foto: Feuerwehr

Am Sonntagabend, gegen 19:12 Uhr, kam es zu einer Kohlenmonoxid Ausströmung in einer Wohnung an der Kruppstraße. Das teilte die Feuerwehr mit. Nach Angaben der Feuerwehr, wurden die Beamten gerufen, weil sich ein dreijähriges Kind nach dem Baden nicht wohlfühlte und eventuell rettungsdienstliche Hilfe benötigte. Beim Eintreffen der Notfallsanitäter schlug der Kohlenmonoxid-Melder an. Die beiden Einsatzkräften brachten die dreiköpfige Familie ins Freie. Parallel zur Evakuierung der Wohnung forderten sie weitere Einheiten nach, um die Ursache zu bekämpfen und gegebenenfalls das Wohnhaus zu evakuieren.

Beim Eintreffen der weiteren Einsatzkräfte wurden im Treppenhaus erhöhte Kohlenstoffmonoxid Werte festgestellt. Die Wohnung wurde gelüftet und die Stadtwerke stellten die komplette Gasversorgung in der Wohnung ab. Diese Maßnahmen zeigten auch sehr schnell Erfolg. In Begleitung des Notarztes wurden die beiden Verletzten Mutter und Kind in die Universitätsklinik gebracht. Der Vater, der sich zwar auch in der Wohnung aufgehalten hat, aber nicht im Badezimmer war, hatte keine CO Werte in der Ausatemluft. Er begleitete aber unverletzt seine Familie. Die Ursache für die erhöhte Kohlenstoffmonoxidkonzentration war vermutlich eine defekte Gastherme. Insgesamt waren die etwa 34 Einsatzkräfte 60 Minuten vor Ort.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort