Kohlekraftwerk: Skepsis bei CDU und FDP

Der Druck auf die Stadtwerke wird größer.

Düsseldorf. Seit sich die Hinweise verdichten, dass die Stadtwerke den Kohleblock im Kraftwerk auf der Lausward tatsächlich bauen wollen, formiert sich der Widerstand.

Bemerkenswert sind die Signale aus den Mehrheitsfraktionen: Zwar gibt’s bei CDU/FDP noch keine abgestimmte Meinung, aber es ist Skepsis erkennbar: Er habe "ganz starke Zweifel", sagt etwa CDU-Fraktionschef Friedrich Conzen.

FDP-Fraktionsgeschäftsführer Manfred Neuenhaus hat bereits eine dezidierte Meinung: "Auch wenn der Einsatz moderner Technologien den Wirkungsgrad eines Kohlekraftwerks steigern würde, steht fest: Die CO2-Bilanz bleibt in der Summe negativ. Der mögliche spätere Einsatz von Abscheidungstechnologie würde aber den Wirkungsgrad noch erheblich verringern." Er lehne daher ein Kohlekraftwerk ab.

Die CDU will sich am 4. Dezember entscheiden. Es gilt als unwahrscheinlich, dass die Stadtwerke auf dem Bau bestehen, wenn die Politik geschlossen dagegen ist. SPD und Grüne haben sich bereits dagegen ausgesprochen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort