Königin Beatrix in Düsseldorf gelandet

Düsseldorf. Die niederländische Königin Beatrix ist am Freitag zum Abschluss ihres Staatsbesuchs in Nordrhein-Westfalen angekommen. Die Maschine mit der 73 Jahre alten Monarchin landete am Vormittag bei strahlend blauem Himmel auf dem Düsseldorfer Flughafen.

Die Königin kam zusammen mit Kronprinz Willem-Alexander und Prinzessin Maxima aus Dresden. NRW-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft (SPD) empfing die Gäste am Flughafen.

Anschließend reiste Beatrix weiter nach Essen, wo sie die Zeche Zollverein besuchte.Wie eine Sprecherin sagte, hat das Königshaus ein besonderes Interesse an der 1986 stillgelegten Großanlage, die für 160 Millionen Euro zu einem Kultur- und Kreativzentrum umgebaut wurde.

Für die Fahrt der Königsfamilie gab es weiträumige Absperrungen auf der Autobahn zwischen Düsseldorf und Essen sowie im Essener Stadtgebiet. 15 Polizisten auf Motorrädern eskortierten die Gäste.

Dann fährt sie mit einem Sonderzug weiter nach Herzogenrath im deutsch-niederländischen Grenzgebiet. Am Nachmittag fliegt Königin Beatrix in ihre Heimat zurück.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort