Knöllchenjäger beleidigt: DJ Theo muss zahlen

Ordnungsamts-Mitarbeiter als „dicke, fette Sau“ beschimpft. 900 Euro Geldstrafe.

Knöllchenjäger beleidigt: DJ Theo muss zahlen
Foto: Judith Michaelis

Düsseldorf. Wenn Düsseldorfs Top-DJ Theo Fitsos am Plattenteller dreht, trifft er immer den richtigen Ton. Am frühen Morgen hat der 52-Jährige damit offenbar seine Probleme. Zwei Mitarbeiter des Ordnungsamtes soll Fitsos übel beschimpft haben. Wegen Beleidigung musste sich der Disc-Jockey jetzt vor dem Amtsgericht verantworten.

Am 8. Mai war Fitsos um kurz vor acht Uhr morgens auf der Bäckerstraße unterwegs. Um die gleiche Zeit begannen zwei Mitarbeiter des Ordnungsamtes damit, Falschparker aufzuschreiben. Darüber soll sich der DJ aufgeregt haben. Unter anderem soll er einen der städtischen Mitarbeiter als „dicke, fette Sau“ betitelt haben. Dafür hatte der Musiker einen Strafbefehl über 1500 Euro erhalten und dagegen Einspruch eingelegt.

Fitsos bestritt die Vorwürfe energisch: „Ich habe mit meiner Frau telefoniert.“ Dass er sein Handy am Ohr hatte, bestätigten auch die Mitarbeiter des Ordnungsamtes. Der DJ räumte ein, dass die unschönen Worte gefallen sind: „Aber ich habe die beiden gar nicht gemeint. Wir haben uns über das Fernsehprogramm vom Vorabend unterhalten. Da haben meine Frau und ich zusammen die Serie ’The biggest Looser’ geschaut. Außerdem würde es ihm niemals einfallen, einen städtischen Mitarbeiter so zu beschimpfen: „Ich bin doch sogar ein bisschen dicker als er.“ Auch eine Charme-Offensive mit Dackelblick und Augenaufschlag ging bei der Amtsrichterin ins Leere.

In einer Sitzungsunterbrechung machte sie Fitsos klar, was sie von seiner Geschichte hält. „Die Richterin hat mir kein Wort geglaubt“, so der DJ achselzuckend. Immerhin gab es einen Rabatt auf den Strafbefehl. Statt 1500 Euro muss der 52-Jährige nur noch 900 Euro Geldstrafe zahlen. „Man kann sich ja nicht gegen so etwas wehren, wenn man keine Zeugen hat“, kommentierte Theo das Urteil.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort