Karneval in Düsseldorf Bei „Young & Jeck“ müssen Eltern leider draußen bleiben

Düsseldorf · Jugendliche feiern ihre eigene Karnevalsparty ohne einen Schluck Alkohol.

 Burhard Hintzsche, Martin Wilms, Professor Andreas Meyer-Falcke, Josef Hinkel, Cornelia Jamin, Roman Frieling und Marina Spillner sind an der Party beteiligt.

Burhard Hintzsche, Martin Wilms, Professor Andreas Meyer-Falcke, Josef Hinkel, Cornelia Jamin, Roman Frieling und Marina Spillner sind an der Party beteiligt.

Foto: Andreas Krüger

Das Düsseldorfer Rathaus ist ja bekanntermaßen nicht unbedingt der lustigste Ort in Düsseldorf. Aber am Freitagnachmittag klangen durchweg karnevalistische Klänge durch die Gänge. Und es entsprach einer gewissen Situationskomik, denn in Dauerschleife wurde nur das Altbierlied gespielt. Dabei machten die Verantwortlichen Werbung für eine Veranstaltung für zwölf bis 16-Jährige, bei der es gar keinen Alkohol gibt.

„Young & Jeck“ heißt es am 31. Januar ab 17 Uhr im Lambertus-Saal auf dem Stiftsplatz 3 in der Altstadt. Einer der Veranstalter ist Martin Wilms, der den Jecken auch als Präsident der Düsseldorfer Originale bekannt ist. „Wir wollen ohne erhobenen Zeigefinger zeigen, dass man auch ohne einen Rausch ganz toll feiern kann. Die Premiere im Vorjahr war ein großer Erfolg.

Doch es gab auch ein paar Kinderkrankheiten, die wir in diesem Jahr beseitigt haben.“ So ist man aus dem großen Henkel-Saal in den kleineren Lambertus- Saal umgezogen. „Dort haben wir noch einen Extra-Raum, in dem auch Suchtprävention betrieben wird. So wird die Krankenkasse IKK-Classik mit einer Promille-Brille dabei sein, die simuliert, wie man sich bei einem Alkoholrausch bewegt. Außerdem gibt es an den Infoständen Karten für Fortuna, DEG und Borussia Düsseldorf zu gewinnen. Von der Stadt gibt es einen Zuschuss in Höhe von 2500 Euro. Dennoch war die Veranstaltung im Vorjahr defizitär. „Das liegt aber auch am niedrigen Eintritt von acht Euro. Darin ist auch noch ein Freigetränk und ein Snack enthalten, den die Bäckerei Hinkel spendet.

Karten gibt es im Jecken Lädchen an der Marktstraße 6 in der Altstadt.

(akrü)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort