Bilanz der Polizei Karneval: 34 Anzeigen wegen sexueller Übergriffe in Düsseldorf

Düsseldorf. Die Düsseldorfer Polizei hat ihre Bilanz der tollen Tage veröffentlicht: Das Einsatzaufkommen stieg insgesamt von 3.016 Einsätzen im Vorjahr auf 4.096. Die Leitstelle registrierte im Zeitraum von Altweiber-Donnerstag bis Veilchen-Dienstag insgesamt 34 Anzeigen wegen sexueller Übergriffe - hervon 13 Anzeigen wegen sexueller Nötigung sowie 21 Beleidigungen auf sexueller Grundlage.

Die Polizei war an Karneval mit einem erhöhten Aufgebot in der Düsseldorfer Altstadt präsent.

Die Polizei war an Karneval mit einem erhöhten Aufgebot in der Düsseldorfer Altstadt präsent.

Foto: Judith Michaelis

Außerdem wurden 127 Fälle von Körperverletzung regisitriert (2015: 118). Zu Schlägereien mussten die Beamtinnen und Beamten 34-mal (2015: 17) ausrücken. Mit 119 Fällen wurden darüber hinaus weniger Fälle von randalierenden Personen registriert (2015: 134). Streitigkeiten mussten in 157 Fällen (2015: 153) geschlichtet werden.

Die Polizei war laut eigenen Angaben mit einer Vielzahl an Beamtinnen und Beamten insbesondere im Innenstadtbereich ansprechbar und präsent. Unterstützt durch den Einsatz der temporär installierten Videokameras wurden laut Polizei sich anbahnende Auseinandersetzungen frühzeitig erkannt und deren Eskalation eingedämmt.

Nach der Absage des Rosenmontagsumzuges konzentrierte sich das Einsatzgeschehen auf das Treiben in den Altstadtgassen und -kneipen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort