Karneval in Düsseldorf Diskussionen um Rosenmontag in der Arena

Düsseldorf · Die Idee vom Karneval im Stadion wird sehr gemischt aufgenommen. Noch ist die Veranstaltung von einem Hygienekonzept abhängig.

 270217 Rosenmontag 2017 Tribüne Rathaus Jacques Tilly FOTO: ANDREAS BRETZ

270217 Rosenmontag 2017 Tribüne Rathaus Jacques Tilly FOTO: ANDREAS BRETZ

Foto: Bretz, Andreas (abr)

Das Comitee Düsseldorfer Carneval (CC) will im kommenden Jahr Karneval feiern – und wenn es in der Arena ist. Die Idee, den Rosenmontagszug ins Stadion zu verlegen, sorgt nicht nur für Lob und Jubel. „Das hat doch nichts mit Karneval zu tun“, schreibt ein Düsseldorfer bei Facebook. Ein anderer kommentiert: „Lasst es doch bitte bitte bleiben. Der Rosenmontag lebt doch von den vielen zig Tausend, die verkleidet die riesige Bühne für den Zoch bilden! So eine komplett seelenlose und künstliche Nummer in der Arena ist doch irgendwie nur traurig und hat nichts mit dem rheinischen Straßen-Karneval zu tun.“