Düsseldorf Kapelle der Ulmer Höh’ zerstört

Der Großbrand hielt die Feuerwehr Samstagnacht in Atem.

Die Kapelle wurde fast vollständig zerstört.

Die Kapelle wurde fast vollständig zerstört.

Foto: Daniel Bothe

Düsseldorf. Die denkmalgeschützte Kapelle der Ulmer Höh’ sollte das einzige bleiben, was an das ehemalige Gefängnis erinnert. Nach einem Brand in der Nacht zum Samstag ist der Bau aus dem Jahr 1893 in weiten Teilen zerstört. Die Bezirksvertretung Mitte hatte erst in ihrer letzten Sitzung gefordert, das verlassene Gelände müssen durch den landeseigenen Baubetrieb BLB besser gesichert werden.

Begonnen hatte der Großeinsatz Freitag um 19.30 Uhr. Als die Feuerwehr an der Ulmenstraße eintraf, brannte die Kapelle bereits lichterloh. Es musste schweres Gerät eingesetzt werden, damit die Einsatzkräfte überhaupt auf das Gelände gelangen konnten.

Großbrand in der ehemaligen JVA Ulmer Höhe
47 Bilder

Großbrand in der ehemaligen JVA Ulmer Höhe

47 Bilder

Problematisch war, dass sich viele Glutnester unter den Dachpfannen befanden. Darum musste praktisch die gesamte Dachkonstruktion der Kapelle freigelegt werden. Erst gegen zwei Uhr nachts am Samstag ware die Löscharbeiten beendet. Danach waren noch umfangreiche Aufräumarbeiten erforderlich.

Insgesamt waren 150 Feuerwehrleute vor Ort im Einsatz. Ein Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr hat sich bei den Arbeiten leicht verletzt und wurde ins Krankenhaus gebracht. Die Brandursache ist noch unklar. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. „Der BLB muss jetzt handeln“, fordert Sabine Schmidt, die stellvertretende Bezirksbürgermeisterin.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort