Ehrenamt in Düsseldorf Neuer Abend-Treff für Ehrenamtler

Düsseldorf · Mit einer neuen Veranstaltungsreihe sollen die Möglichkeiten vorgestellt werden, sich in der Kaiserswerther Diakonie zu engagieren.

 Pfarrerin Katrin Stückrath möchte das Ehrenamt innerhalb der Kaiserswerther Diakonie stärken.

Pfarrerin Katrin Stückrath möchte das Ehrenamt innerhalb der Kaiserswerther Diakonie stärken.

Foto: Anne Orthen (orth)/Anne Orthen (ort)

(brab) Pfarrerin Katrin Stückrath ist seit einigen Monaten die neue Leiterin der Schwesternschaft der Kaiserswerther Diakonie. Sie ist aber auch noch für die Betreuung der Menschen zuständig, die sich in dem diakonischen Werk ehrenamtlich engagieren oder engagieren wollen. Um das Ehrenamt zu stärken und neue Helfer zu finden, möchte Stückrath neue Wege gehen, eine zentrale Anlaufstelle für ehrenamtlichen Mitarbeiter sein.

Rund 180 Männer und Frauen engagieren sich bereits bei der Kaiserswerther Diakonie. Ihre Aufgabenbereiche sind ausgesprochen vielfältig, reichen von der Mitarbeit im Demenzcafé Isolde oder auf der Palliativstation, über eine Hausaufgabenhilfe in der Grundschule bis hin zu Gartenarbeit auf dem Friedhof. Viele der Einsatzgebiete sind aber noch nicht sonderlich bekannt. Deshalb hat Stückrath, auch auf den Wunsch von Mitarbeitern hin, nun eine neue Veranstaltungsreihe, den Abend-Treff für Ehrenamtliche, initiiert.

Beim Abend-Treff stellen Referenten Einrichtungen der Kaiserswerther Diakonie vor und die Möglichkeiten, sich dort einzubringen. Und dafür wird ein besonderer Rahmen geboten. So treffen sich die Teilnehmer zunächst um 18 Uhr mit der Schwesternschaft in der Mutterhauskirche zu einer Andacht. An diese schließt sich gegen 18.45 Uhr ein gemeinsames Abendbrot an. Dann gibt um 19.30 Uhr ein Referent einen thematischen Impuls, über den sich anschließend ausgetauscht werden kann. Der Abend, der auch die Vernetzung innerhalb der Einrichtung fördern soll, endet dann um 20.30 Uhr.

Die erste Veranstaltung startet am Montag, 13. Februar, mit Chefarzt Joachim Cordes, der Therapie-Ansätze in der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie vorstellen will. Am Montag, 13. März, wird die Arbeit der Werkstatt für liturgische Textilien präsentiert. Die Teilnahme ist jeweils kostenfrei. Lediglich um eine Anmeldung wird gebeten per E-Mail unter [email protected] oder telefonisch unter Telefon 0211/4092591. Weitere Infos stehen online unter www.kaiserswerther-diakonie.de in der Rubrik Veranstaltungen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort