Düsseldorfer Tierfriedhof Letzte Ruhestätte für Haustiere

Volmerswerth · Seit 20 Jahren finden in Volmerswerth Haustiere ihre Ruhestätte. Genauso lange kümmert sich Ursula Nyzak um den Tierfriedhof.

 Ursula Nyzak kümmert sich um den Tierfriedhof.

Ursula Nyzak kümmert sich um den Tierfriedhof.

Foto: RP/Dominik Schneider

„Dass mir der Hund des Liebste sei, sagst du, oh Mensch, sei Sünde. Der Hund bliebt dir imi Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.“ Dieses Franz von Assisi zugeschriebene Gedicht steht auf einer Steintafel am Eingang des Düsseldorfer Tierfriedhofs. Am Aderräuscher Weg, am Rande des Südfriedhofs gelegen, hat hier Friedhofsgärtnerin Marget Doege vor genau 20 Jahren ein in Düsseldorf einzigartiges Projekt ins Leben gerufen. Noch heute finden dort vor allem Hunde und Katzen, aber auch Kleintiere wie Kaninchen, Meerschweinchen oder Vögel ihre letzte Ruhestätte.