Jonges-Streit bald vor Gericht?

Ex-Baas Detlef Parr will jetzt Anwalt einschalten.

Düsseldorf. Bis jetzt ging es im Führungsstreit bei den Düsseldorfer Jonges um fehlende „Chemie“ und verletzte Eitelkeiten. Nun droht der Knatsch auch juristische Folgen zu haben. „Ich fühle mich verleumdet und werde mich ab sofort von einem Anwalt beraten lassen“, kündigt Ex-Baas Detlef Parr im Gespräch mit der WZ an.

Was ist bislang passiert? Vier Vorstandsmitglieder sind nach Querelen mit dem 2010 gewählten Baas Detlef Parr zurückgetreten. Parr wollte bis zur turnusmäßigen Neuwahl 2013 weitermachen und neue Vorstände nominieren, man zwang jedoch ihn und die beiden verbliebenen Vorstandsmitglieder zum „freiwilligen“ Rücktritt, um Platz für einen Neuanfang zu machen — dies alles mitten im Jahr des 80-jährigen Bestehens.

Während es auch nur nach langem Hin und Her gelang, dem Amtsgericht zwei Namen für einen Notvorstand zu machen, wackelt die Jubiläumsfeier im Herbst in der Tonhalle.

Immer wieder gelangen interne Schreiben an die 46 Tischbaase an die Öffentlichkeit. Nachdem zunächst Parr seine Sicht der Dinge dargelegt hatte, konterte nun Harry Wellbrock für die vier zurückgetretenen Vorstände. Er warf Parr einen „autoritären, selbstherrlichen Führungsstil und cholerische Ausfälle“ vor, zudem jedoch eine Spende von 1200 Euro an den Knabenchor Hösel für dessen Auftritt beim Frühjahrskonzert, die entgegen anderer Vorstandsbeschlüsse erfolgt sei. Parr sei bei dem Chor Fördermitglied.

Parr wehrt sich nun und spricht von Verleumdung. Es habe offensichtlich ein Missverständnis mit dem Jonges-Schatzmeister gegeben.

Seine Tischgemeinschaft Flimmflämmchen habe verabredungsgemäß die Spende überwiesen, jedoch parallel auch die Jonges. Der Leiter des Chores habe dies ihm gegenüber jetzt bestätigt und angekündigt, das Geld an die Jonges zurückzuüberweisen. Parr will sich die Anwürfe nunmehr nicht mehr gefallen lassen. Er hält diese für kleinlich und verweist auf kritikable Vorgänge bei anderen Vorständen, die er nun für einen möglichen Prozess aufbereite.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort