Düsseldorf Johanniter retten Baby-Kaninchen

Ein Engländer hatte das noch nackte Tier im Hofgarten gefunden.

Trotz der ungewohnten Situation ganz schön mobil

Trotz der ungewohnten Situation ganz schön mobil

Foto: Feuerwehr Düsseldorf

Düsseldorf. Es scheint die Woche der tierischen Notfälle zu sein — zum Glück aber auch die der Happy Ends. Nachdem Papageien-Eltern ihre eingemauerten Küken an der Orsoyer Straße freigepickt und so vor dem sicheren Hungertod bewahrt haben, hat die Johanniter-Unfallhilfe am Donnerstagabend ein erst wenige Tage altes Kaninchen gerettet.

Kaninchen in der Nierenschale als Ersatrznest

Kaninchen in der Nierenschale als Ersatrznest

Foto: Feuerwehr Düsseldorf

Um genau 18.59 Uhr ging bei der Leitstelle der Feuerwehr ein Notruf ein. Am Apparat ein Engländer. „Der Herr hatte allerdings einen solchen Slang drauf, dass unser Disponent ihn trotz seiner Englischkenntnisse fast nicht verstehen konnte“, schildert Feuerwehrsprecher Heinz Engels. Auf gut Glück wurde der Rettungswagen „03-RTW-02“ der Johanniter von Wache 3 zur Inselstraße geschickt. „Wir dachten an einen internistischen Notfall“, so Engels.

Rettungsdienstmitarbeitende von der JUH kümmerten sich liebevoll um das KLEINE

Rettungsdienstmitarbeitende von der JUH kümmerten sich liebevoll um das KLEINE

Foto: Feuerwehr Düsseldorf

Doch der Engländer hatte auf dem Parkweg ein kleines Tier gefunden, für das er Hilfe suchte. Das Baby war noch nackt, die Augen geschlossen. Die Retter konnten nicht einmal identifizieren, um welche Gattung es sich handelte. Doch das war schnell klar, als die Tierretter der Feuerwehr gerufen und mit dem Findelkind zur Tierklinik an der Münsterstraße gefahren waren: Es war ein etwa drei Tage altes Kaninchen. Die Vermutung: Bei dem starken Regen der vergangenen Tage könnte der Bau vollgelaufen sein, das blinde Baby krabbelte deshalb ins Freie. Und das rettete es wohl. Auf Nachfrage hieß es gestern Vormittag aus der Tierklinik: „Das Kaninchen lebt und frisst. Es wird jetzt ins Tierheim gebracht.“ Wieder ein tierisches Drama mit glücklichem Ausgang.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort