Jetzt kommt er doch noch: Neuer Bahnsteig für Bilker Bahnhof

Bahn hat Unterlagen zur Planfeststellung eingereicht. Bei einer öffentlichen Info-Veranstaltung am Freitag, 9. September, will sie Details mitteilen.

Jetzt kommt er doch noch: Neuer Bahnsteig für Bilker Bahnhof
Foto: Christof Wolff

Gute Nachricht für alle Bahnfahrer: Der schon oft versprochene zweite Bahnsteig für den Bilker Bahnhof wird nun wohl doch noch kommen. Die Deutsche Bahn teilte gestern mit, dass sie die Unterlagen zur Planfeststellung beim Eisenbahn-Bundesamt eingereicht hat. Am kommenden Freitag, 9. September, will sie bei einer Bürger-Veranstaltung über die Details informieren — und zwar von 16 bis 17.30 Uhr im Bürgerhaus im Stadtteilzentrum Düsseldorf-Bilk, Bachstraße 145. Später wird dann die Bezirksregierung die Planunterlagen auch öffentlich auslegen.

Der zweite Bahnsteig, an dem die Regionalzüge aus beziehungsweise nach Mönchengladbach, Viersen, Venlo, Neuss und Grevenbroich halten sollen, ist schon seit Jahren in der Diskussion. Das Einkaufszentrum Düsseldorf Arcaden wurde schon extra so gebaut, dass Platz für diesen zweiten Bahnsteig blieb. Geplant war, den Regiohalt zeitgleich mit der Wehrhahn-Linie in Betrieb zu nehmen — die bekanntermaßen längst gestartet ist.

Nun ist von einem Realisierungshorizont von 2019/2020 die Rede. Grünen-Verkehrsexperte Norbert Czerwinski indes bleibt skeptisch: „Ich glaube das erst, wenn der Spaten herausgeholt wird.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort