Jetzt gegen Grippe impfen lassen

Die Kosten für den Schutz wird von Krankenkassen gezahlt.

Düsseldorf. Es ist Herbst. Mit dem nasskalten Wetter beginnt auch wieder die Grippesaison. Allerhöchste Zeit, sich impfen zu lassen, denn die Grippe sollte niemand auf die leichte Schulter nehmen.

Etwa 12 000 Menschen sterben jährlich an der Influenza. "Das sind mehr als durch Verkehrsunfälle ums Leben kommen", warnt Jörg Schmitz-Beuting vom Gesundheitsamt. Wie wichtig es ist, sich nicht nur gegen Grippe impfen zu lassen, habe sich beim Ausbruch der Maserepidemie in Düsseldorf gezeigt. So können auch bei einer Grippeerkrankung schwere Komplikationen wie Lungen- oder Herzmuskelentzündungen auftreten. Gerade Menschen über 60 Jahren sollten sich deshalb rechtzeitig schützen. Auch Gruppen, die zum Beispiel im Beruf häufig mit anderen Personen in Kontakt kommen, hält das Gesundheitsamt an, rechtzeitig vorzusorgen.

Doch immer noch scheuen zu viele Menschen den Gang zu Hausarzt oder Krankenkasse, nur etwa 30 Prozent der Bevölkerung sind ausreichend geimpft. Unverständlich, denn die Kosten übernimmt die Krankenkasse und Nebenwirkungen hat die Grippe-Impfung kaum.

Impfung Seit 25 Jahren bietet die AOK eine kostenlose Impfung für alle gesetzlich Versicherten an.

Termine Die Impfungen finden am Samstag, 13. Oktober (10 bis 16 Uhr), Mittwoch, 17. Oktober (17 bis 20 Uhr), und Samstag, 27. Oktober (10 bis 16 Uhr), an der Kasernenstraße 61 statt.

Wichtig: Bitte einen Impfausweis und die Versicherungskarte mitbringen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort