Jecken-Streit: Originale lassen Rieck rotieren

Mit einem originellen Orden reagieren die Düsseldorfer Originale auf den Ärger mit CC-Geschäftsführer Jürgen Rieck.

<strong>Düsseldorf. Die genau 91 Sekunden lange Szene war sogar im koreanischen Fernsehen und in den USA zu sehen: Auf dem Rosenmontagswagen der Düsseldorfer Originale machte Michael aus Süddeutschland seiner Herzdame einen Hochzeitsantrag. Die war etwas überrascht, nahm dann aber an. "Inzwischen ist das Paar auch verheiratet", weiß Dirk Hoffmann, erster Vorsitzender der Originale, von einem Happy-End zu berichten.

Nicht so begeistert von dem Hochzeitsantrag im Zoch war Jürgen Rieck, der Geschäftsführer des Carnevals Comitees. Der soll auf der Rathaustribüne wie Julius Cäsar den Daumen nach unten gedreht und gerufen haben: "Im nächsten Jahr fahrt ihr hinter der Awista." Das bedeutet ganz am Ende des Zuges, denn der endet mit den Saubermännern.

Ob sich das alles genau so zugetragen hat, war nachträglich nicht mehr zu klären. Tatsächlich legte sich Hoffmann bei der Manöverkritik mit dem allgewaltigen CC-Geschäftsführer an. Richtig begraben wurde das Kriegsbeil nie.

Die Originale Sie sind 42 Jahre alt und haben 118 Mitglieder, so viele wie noch nie.

Legende Aushängeschild ist Altstadt-Legende Marianne Plum, die heute als Ehrenpräsidentin bei den Originalen aktiv ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort