1. NRW
  2. Düsseldorf

Jazz Rally und Frankreichfest in Düsseldorf für 2021 gestrichen

NRW : Frankreichfest und  Jazz Rally fallen aus

Der Veranstalter sagte die Großveranstaltungen für 2021 wegen der Pandemie ab.

Die 28. Jazz Rally war in diesem Jahr für das Wochenende vom 1. bis 4. Juli geplant. Nun hat sich der Veranstalter, die Destination Düsseldorf, dazu entschieden, die Musikveranstaltung wegen der Folgen der Corona-Pandemie auf 2022 zu verschieben. Auch das 20. Düsseldorfer Frankreichfest wird in diesem Jahr nicht wie geplant vom 9. bis 11. Juli stattfinden.

Neuer Termin für das Jazzfestival ist der 2. bis 5. Juni 2022 (Pfingsten). Das Düsseldorfer Frankreichfest ist zurzeit für Anfang Juli 2022 terminiert. Die Destination Düsseldorf folgt mit den Absagen der behördlichen Anordnung des Landes NRW. Gemäß der aktuellen Corona-Schutzverordnung werden Großveranstaltungen erst ab 1. September unter Auflagen wieder genehmigt.

Beide Veranstaltungen sind somit nicht durchführbar. „Wir hatten gehofft, mit der Verschiebung der Jazz Rally vom angestammten Pfingsttermin auf Anfang Juli dieses Jahres die Chancen für eine Durchführung unserer größten Veranstaltung zu erhöhen“, sagt Boris Neisser, Geschäftsführer des Veranstalters Destination Düsseldorf. „Nun kann das Festival auch leider zum geplanten Ausweichtermin nicht stattfinden.“ Für Neisser ist das persönlich bedauerlich ebenso wie für die Besucher der Stadt.

Einen Bummel von Konzert zu Konzert und ausgelassen tanzende Menschen auf den Straßen und Plätzen könne es unter den aktuellen Voraussetzungen im Sinne der Sicherheit aller nicht geben. Bereits erworbene Tickets werden ab Montag, 14. Juni, an der Stelle zurückerstattet, wo das Ticket ursprünglich gekauft wurde.

Zum Düsseldorfer Frankreichfest erklärt Neisser: „Abstand und Rückverfolgbarkeit der Kontakte werden trotz sinkender Infektionszahlen weiterhin zu unserem Alltag gehören, da lässt sich eine unbeschwerte Großveranstaltung mit über 100 000 Besuchern im Herzen der Altstadt nicht durchführen.“ Die sonst parallel zum Frankreichfest stattfindende Tour de Düsseldorf, eine Oldtimerrallye für rund 150 französische Klassiker, wird ebenfalls auf Juli 2022 verschoben.