Jasmin Schwiers macht Stolberg schöner

Am Dienstag ermittelt Stolberg in Benrath. Für Jasmin Schwiers ist es bereits die dritte Folge.

Düsseldorf. Große Aufregung am Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium in Benrath. Ein Schüler der elften Klasse wurde vom Treppengeländer gestürzt und stirbt daraufhin an seinen Verletzungen. War es ein tragischer Unfall? Oder sogar Mord? Alles ist zum Glück nur Fiktion, aber ein spannender neuer Fall für den Düsseldorfer Kult-Kommissar Martin Stolberg, der am kommenden Dienstagabend unter dem Titel „Klassenkampf“ um 20.15 Uhr gelöst wird.

Die Krimiserie, die seit 2006 im ZDF zu sehen ist, läuft mittlerweile in der siebten Staffel Unterstützung bekommt Kommissar Stolberg neuerdings von der jungen Kollegin Svenja Landau, gespielt von Jasmin Schwiers. Die Folge um den Todesfall am Benrather Gymnasium ist bereits ihr dritter Fall: „Es ist großartig, mit so tollen Schauspielern wie Rudolf Kowalski und Wanja Mues zu drehen. Wir sind ein super Team und haben viel Spaß vor und auch hinter der Kamera“, sagt die 29-Jährige.

Die Szenen für eine Stolberg-Folge werden zu einem großen Teil in Köln und an Originalschauplätzen in Düsseldorf gedreht. Für Schauspielerin ist es wichtig, dass die Düsseldorfer ihre eigene Stadt in der Serie entdecken: „Das ist doch schön, wenn die Zuschauer bekannte Ecken wiedererkennen. Ausschließlich Panorama-Aufnahmen von Düsseldorf wären etwas langweilig“, so Schwiers weiter.

Für die Verantwortlichen der Produktionsfirma „Network Movie“ hängt es immer vom Drehbuch ab, wie viele Szenen in Düsseldorf gedreht werden können: „Wir suchen schon nach Orten in Düsseldorf, aber manchmal gibt es für den Termin nicht das Passende“, sagt Producerin Nina Güde. Daher werde für einige Folgen mehr in Köln gedreht und manchmal auch ausschließlich in Düsseldorf:

„Die kammerspielartige Folge ,Requiem’ haben wir zum Beispiel zu 90 Prozent im Robert Schumann-Saal gedreht“, so Güde weiter. Düsseldorf sei zudem „noch nicht so abfotografiert“ im Vergleich zu Köln: „Die Mischung aus modernen Orten wie dem Medienhafen und traditionellen wie der Altstadt, ist großartig“, so Güde.

Die moderne Kulisse des Medienhafens gefällt Jasmin Schwiers ebenfalls. Nach Drehschluss bleibt für die Schauspieler und das Team jedoch meist wenig Gelegenheit, um dort oder in der Altstadt ein Altbier zu trinken: „Abends bin ich dann auch müde und einfach froh, wenn ich mich abschminken und nach Hause fahren kann.“

Ihr Zuhause ist seit einigen Jahren Köln. Im Jahr 2002 wohnte sie jedoch auch für kurze Zeit in Unterbilk: „Nach dem Abitur hatte ich meine erste eigene Wohnung in Düsseldorf auf der Kronprinzenstraße. Gleich an der Ecke war der Yasmin-Grill, super Schnitzel mit Pommes.“ Mittlerweile sei Köln aber ihre Heimat, in der sie auch bleiben möchte.

Die Folge „Klassenkampf“ ist die vorerst letzte neue Episode, die dienstagabends läuft. Danach werden zunächst samstags Wiederholungen gezeigt. Wann die neuen Folgen laufen, steht laut einer ZDF-Sprecherin noch nicht fest. Übernächste Woche beginnen die Dreharbeiten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort