Jahresrückblick Teil III - Juli bis September

1.7. Ab jetzt darf in Düsseldorfs Kneipen nicht mehr geraucht werden. Viele Wirte umgehen das Verbot, indem sie fix einenRaucherclub gründen.

17.7. Das Rektorat legt die Verwendung der Studiengebühren offen. Studenten des Asta hatten dem Rektor zuvor mit einer Klage gedroht.

18.7. Mäzen Willi Kemp will der Stadt seine millionenschwer Sammlung vermachen.

21.7. Sefije Jagupi gibt zu, ihren Mann im Dezember des vergangenen Jahres getötet und die Leiche zerstückelt zu haben.

Düsseldorf bekommt ein flächendeckendes Mietradsystem.

29.7. Die Papierfabrik Hermes Im Hafen meldet Insolvenz an.

30.7. Dämpfer für die Stadt: Die Bezirksregierung stoppt das Projekt Wohnen am Hafen.

3.8. Spaziergänger finden die Leiche von Hans-Joachim Will im Florapark. Der "Professor", wie er genannt wurde, ist erstochen worden. Die Täter werden später festgenommen.

Ein Unwetter sucht die Stadt heim. Keller und der Zirkus FlicFlac stehen unter Wasser.

7.8. Ein 18-Jähriger verunglückt bei einem Unfall auf der Reichswaldallee tödlich. Er war als Beifahrer mit einem Freund in einem Porsche unterwegs.

12.8. Das Schifffahrtsamt verweigert den Monkey’s Machern die Genehmigung für ihr Party-Schiff am Rhein.

15.8. Der Hochschulrat wählt Hans Michael Piper aus Gießen zum neuen Uni-Rektor.

21.8. Ein Taxi rast in das Flughafen-Terminal. Der Fahrer hatte einen Schwächeanfall.

29.8. Düsseldorf feiert mit einem Mittalterfest den 350. Geburtstag Jan Wellems.

31.8. Dirk Elbers ist Düsseldorfs Oberbürgermeister.

4.9. Fortuna ist mit den Mietzahlungen für die Arena im Rückstand. Die Verbindlichkeiten sollen sich auf 1,5 Millionen Euro belaufen.

17.9. Die Polizei erwischt im Rheinufertunnel einen Audi-Fahrer mit 182 km/h. Der Fahrer flüchtet und gibt später an, ein anderer hätte den Wagen an diesem Tag gefahren.

20.9. Dirk Elbers eröffnet Bilks neues Bürgerzentrum.

22.9. Das Arag Haus bekommt Gesellschaft. In unmittelbarer Nachbarschaft soll ein 120-Meter-Hochhaus entstehen. Planungsdezernent Gregor Bonin stellt den Siegerentwurf vor.

23.9. 100 000 Besucher kommen zur Eröffnung der der Bilker Arcaden am S-Bahnhof.

Die Düsseldorfer Polizei sucht nach der Leiche eines neugeborenen Kindes, von der die 38-jährige Mutter behauptet hatte, es ausgesetzt zu haben.

25.9. Der Malkasten bekommt einen "rosaroten David."

29.9. Oberbürgermeister Dirk Elbers gibt das Okay für die Umweltzone.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort