Jaguar fängt in der Tiefgarage des Stilwerks Feuer

Düsseldorf. Ein Jaguar hat am Dienstag in der Tiefgarage des Stilwerks an der Grünstraße Feuer gefangen. Es gab eine starke Rauchentwicklung - ein Mann erlitt eine leichte Rauchvergiftung.

Der Schaden beträgt rund 150.000 Euro.

Ein Mitarbeiter vom Stilwerk war auf den Brand im zweiten Tiefgeschoss der unterirdischen Parkgarage mitbekommen und versuchte die Flammen im Motorraum des Jaguars löschen. Neben einem Pulverlöscher nahm der Mann dazu auch noch einen Schlauch mit Strahlrohr aus dem nahe gelegenen Wandhydranten.

Er atmete während seiner kühnen Aktion Rauch ein und musste vom Rettungsdienst versorgt und anschließend in ein Krankenhaus transportiert werden.

Beim Eintreffen der Feuerwehr war bwereits die Sprinkleranlage durch die Wärme des Brandes aktiviert worden und dämmte den Brand ein. Zuvor entstanden allerdings große Mengen an Brandrauch, der sich auf die gesamte untere Parkebene ausweitete. Die anderen Gebäudeteile blieben rauchfrei und wurden durch die vorhandenen Brandschutztüren und —schleusen regelrecht abgeschottet.

Das Feuer war schnell gelöscht. Aufwendiger gestaltete sich für die Einsatzkräfte die Beseitigung des stickigen Qualms. Dazu setzten die Feuerwehrleute mobile Großlüftungsgeräte und die fest installierte hauseigene Entrauchungsanlage ein.

Parallel zum Löschangriff kontrollierten mehrere Atemschutztrupps das Gebäude und die Treppenräume, wo aber alles in Ordnung und keiner in Gefahr war.

Der Brand war vermutlich aufgrund eines technischen Defektes im Motorraum der Nobelkarosse entstanden. „Das Brandschutzkonzept der Geschäftsleitung hat tadellos funktioniert. Die schnelle Räumung und die vorhandenen Brandschutzeinrichtungen im Gebäude sind ein Beleg dafür“, lobte der Einsatzleiter. Während der Löscharbeiten kam zu Verkehrsbehinderungen. Die Grünstraße war zeitweise gesperrt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort