NRW Wiederaufbau nach der Flut

Benrath · Die Anwohner der Brockenstraße wurden bei dem Starkregen evakuiert. Einige Familien werden wohl ihr Heim verlieren.

 Julia Stedul vor dem großen Loch. Dort war früher eine Wiese.

Julia Stedul vor dem großen Loch. Dort war früher eine Wiese.

Foto: Anne Orthen (orth)/Anne Orthen (ort)

Von 5 Uhr in der Früh bis abends um 22 Uhr sind Wilma und Günter Tigges nun schon seit drei Wochen jeden Tag dabei, die Hochwasserschäden an ihrem Haus an der Brockenstraße zu beseitigen. Am späten Abend des 14. Juli überflutete die Itter die Siedlung, die aus Richtung Benrath kommend rechts hinter der Autobahnbrücke liegt. Den Garten, Wilma Tigges’ ganzer Stolz, hat sie inzwischen wieder auf Vordermann gebracht, ein Stück Normalität in dem ganzen Wahnsinn. Ihr Haus liegt unmittelbar hinter dem Itter-Damm. Der hatte damals die Wassermaßen nicht aufhalten können.