In S-Bahn: Jugendlicher setzte Deo-Spray als Stichflamme ein

18-Jähriger muss zwei Jahre und acht Monate in Haft.

In S-Bahn: Jugendlicher setzte Deo-Spray als Stichflamme ein
Foto: dpa

Düsseldorf. 16 Jahre alt war ein Schüler, als er im Februar vor zwei Jahren in einer S-Bahn Streit mit einem anderen Jugendlichen bekam. Plötzlich nahm er einem Bekannten das Deo-Spray ab, zündete es mit einem Feuerzeug an und benutzte es als Flammenwerfer. Dabei gerieten die Nackenhaare seines Kontrahenten in Brand — das hätte auch viel schlimmer ausgehen können. Am Montag musste sich der inzwischen 18-Jährige für diese und andere Taten vor dem Landgericht verantworten.

So hatte der Angeklagte auch einen 13-Jährigen misshandelt. Auf der Fahrt mit der S-Bahn zwischen Bilk und Hauptbahnhof erhitzte er das Metallteil eines Feuerzeuges und drückte es dem Jungen in den Nacken, so dass eine deutlich sichtbare Narbe entstand. Angeblich hatte es sich dabei um eine Verwechslung gehandelt.

Außerdem soll der Schüler einen Passanten vor einer Shisha-Bar in der Altstadt grundlos mit der Faust ins Gesicht geschlagen und getreten haben. Dafür war er vom Amtsgericht zu einer Haftstrafe von zwei Jahren und acht Monaten verurteilt worden.

In der Berufung vor dem Landgericht hoffte der 18-Jährige auf ein milderes Urteil mit Bewährung. Doch daraus wurde nichts, unter anderen, weil er im Februar eine Suchttherapie nicht angetreten hat.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort