Düsseldorf schaut auf andere Städte Erste Fahrradstraßen gab es in Bremen

Düsseldorf ist nur die Nummer neun im ADFC-Klimatest. In der Gunst der Radfahrenden stehen Bremen, Hannover und Leipzig höher – und in NRW natürlich Münster. Was mache diese Städte besser?

 Eine Fahrradampel in Münster – in der Stadt werden 40 Prozent aller Wege mit dem Rad zurückgelegt.

Eine Fahrradampel in Münster – in der Stadt werden 40 Prozent aller Wege mit dem Rad zurückgelegt.

Foto: dpa/Friso Gentsch

(ujr) Bremen hat bereits zwei Mal den Bundespreis „Best for Bike“ gewonnen und belegt Platz 1 beim ADFC-Klimaindex für Städte mit mehr als 500 000 Einwohnern. Den Hauptgrund sieht Wilhelm Hamburger vom Referat für Strategische Verkehrsplanung in einer großen Kontinuität. Auch in den 60er/70er und 80er Jahren mit stark wachsendem Autoverkehr seien Radwegtrassen beim Neubau von Straßen, Brücken und Tunneln integriert worden. Bremen verfüge über ein geschlossenes Radwegenetz. Dort wurde 1980 die Fahrradstraße erfunden, die Öffnung der Einbahnstraßen für Radler gilt flächendeckend. Heute werden Autospuren teils zu Radfahrstreifen, aus Radrouten teils Rad-Premiumrouten (Radschnellwege). Die alte Neustadt wurde zum Fahrradmodellquartier, ein weiterer Stadtteil folgt. Die Infrastruktur wird weiter ausgebaut, unter anderem entstehen mehr Fahrradparkgaragen – auch in Wohngebieten.