Wirtschaft in der Krise Insolvenzen nehmen in Düsseldorf zu

Düsseldorf · Auch im Jahr 2021 gab es vergleichsweise wenig Insolvenzen von Unternehmen. Doch ein Anstieg ist bereits zu verzeichnen – und der dürfte sich laut den Experten von Creditreform in diesem Jahr noch verstärken.

Die aufgrund von Lockdowns und anderen Einschränkungen des Wirtschaftslebens befürchtete Insolvenzwelle ist auch im zweiten Jahr der Pandemie ausgeblieben. Im Gegenteil: Die Zahl der Insolvenzen lag im Jahr 2021 auf einem sehr niedrigen Niveau. Wie die Creditreform Düsseldorf/Neuss als Wirtschaftsauskunftei und Inkassodienstleister mitteilt, gab es 2021 in Düsseldorf 302 Fälle. Zum Vergleich: Der Durchschnittswert über die vergangenen 20 Jahre hinweg liegt bei rund 400. Nach der Finanzkrise 2009 war im folgenden Jahr sogar ein Spitzenwert von mehr als 600 Insolvenzen registriert worden.