Bürgermonitor Neuer Quartiersplatz in Rath: Anwohner beschweren sich über Lärm

Rath. · Anwohner fühlen sich durch Lärm belästigt und durch Jugendliche bedroht. Ein Wachdienst wurde engagiert.

 Am großen Quartiersplatz an der Westfalenstraße kommt es zu Konflikten zwischen Jugendlichen und Bewohnern.

Am großen Quartiersplatz an der Westfalenstraße kommt es zu Konflikten zwischen Jugendlichen und Bewohnern.

Foto: Endermann, Andreas (end)

Der neue große Quartiersplatz im Herzen von Rath wird von der Bevölkerung sehr gut angenommen und ist eigentlich immer belebt. Die Bürger haben sich diesen schnell zu eigen gemacht. Das allerdings nicht immer auf eine wünschenswerte Art und Weise, wie nun mehrere Anwohner beklagen. Zu schaffen macht ihnen der Lärm, der vor allen Dingen von großen Gruppen junger Menschen ausgeht, die sich am Rande des Platzes regelmäßig treffen. „Wenn man sie freundlich darum bittet, doch etwas leiser zu sein, dann wird man auf die übelste Art beschimpft“, sagt ein Bürger. Seinen Namen möchte er, wie auch andere Anwohner, nicht in der Zeitung veröffentlicht sehen. „Uns wurde auch gedroht, und ich habe keine Lust, dass meiner Familie oder meinem Auto etwas passiert.“