Kurioses Produkt Lampen aus echtem Brot leuchten in Düsseldorf

Düsseldorf · Was tun mit altem Brot? Eine Glühbirne einbauen. Merlin Cleven importiert besondere japanische Lampen.

 Merlin Cleven verkauft leuchtende Backwaren.

Merlin Cleven verkauft leuchtende Backwaren.

Foto: Bretz, Andreas (abr)

Japan und Düsseldorf sind durch eine besondere Freundschaft verbunden – die seit Kurzem eine kuriose Note hat. Denn in einigen Bäckereien in Düsseldorf leuchten Brotlampen der japanischen Künstlerin Yukiko Morita. „Mein Vater hat bei einer Dienstreise in Japan zufällig diese Lampen entdeckt und eine von ihnen mitgekommen“, sagt Merlin Cleven, dessen Vater eine Import-Export-Firma mit Produktionsanlagen für Backmaschinen führt. Die Clevens waren begeistert von dem leuchtenden Croissant, sodass Merlin – der damals noch für das Fachabi zur Schule ging – kurzerhand Sales Manager für die neue Firma „Pampshade“ wurde.