Serie Vielfalt der Generationen Mehrgenerationencampus gegen Einsamkeit geplant

Kaiserswerth · In Kaiserswerth soll ein Campus für alle Generationen mit gemeinsamen Räumen und Angeboten entstehen.

 Ratsherr Andreas-Paul Stieber will den Generationencampus auf dem Acker hinter dem Theodor-Fliedner-Gymnasium realisieren.

Ratsherr Andreas-Paul Stieber will den Generationencampus auf dem Acker hinter dem Theodor-Fliedner-Gymnasium realisieren.

Foto: Anne Orthen (orth)/Anne Orthen (ort)

Immer mehr Menschen leben alleine, in Düsseldorf sind mehr als die Hälfte aller Haushalte Singlehaushalte – Tendenz steigend. Eine steigende Lebenserwartung sowie sinkende Heirats- und Geburtenraten sind Gründe, die dafür verantwortlich gemacht werden. Aber auch unsere moderne Lebensweise und Arbeitswelt führen dazu, dass Familienmitglieder weit voneinander entfernt leben, sich nicht mehr gut umeinander kümmern können. Doch viele, die alleine leben, fühlen sich auch einsam. So ist die sogenannte Einsamkeitsquote der 45- bis 84-jährigen Deutschen laut Bundesregierung in sechs Jahren um 15 Prozent angestiegen. Das sind alarmierende Zahlen, denn inzwischen steht fest, dass Einsamkeit krank machen, das Auftreten und den Verlauf von chronischen Krankheiten ungünstig beeinflussen kann.