Bilk Ausschuss entscheidet über Radturm

Bilk. · Seit fünf Jahren verfolgt die Stadt das Projekt, jetzt soll der Ordnungs- und Verkehrsausschuss endlich grünes Licht geben.

 Vor den Arcaden in Bilk soll das Radhaus mit einer Glasfassade entstehen.

Vor den Arcaden in Bilk soll das Radhaus mit einer Glasfassade entstehen.

Foto: Stadt Düsseldorf

Immer mehr Düsseldorfer sind mit dem Fahrrad unterwegs. Dafür benötigt die Stadt nicht nur eine gute Infrastruktur mit einem möglichst lückenlosen Radwegenetz, sondern auch Abstellmöglichkeiten, die optimalerweise zusätzlich diebstahlsicher sind. So entstand vor fünf Jahren die Idee eines „Radhauses“ auf dem Platz zwischen Bilker S-Bahnhof und Düsseldorf Arcaden. Um die möglichen Fördermöglichkeiten durch den Bund („Klimaschutzprojekte im kommunalen Umfeld“) in Höhe von fast einer halben Million Euro voll auszuschöpfen, wurde das Projekt aber erst einmal in die Zukunft verwiesen. Jetzt ist die Zeit für den Rad­turm gekommen, nach der Bezirksvertretung 3 wird das Vorhaben am Mittwoch dem Ordnungs- und Verkehrsausschuss zur Beratung vorgelegt, eine endgültige Entscheidung soll im Rat am 8. Oktober fallen.