Kulinarische Events in Düsseldorf Kulturkreis: Tafeln vor Schlosskulisse

Düsseldorf · Mit dem Dîner en blanc und einem Picknick im Garten meldet sich der Angermunder Kulturkreis zurück.

 Das Schloss Heltorf wird für das Dîner en blanc im Juni die stilvolle Kulisse bilden.

Das Schloss Heltorf wird für das Dîner en blanc im Juni die stilvolle Kulisse bilden.

Foto: Christian Erdmann

Mit gleich zwei großen Veranstaltungen beendet der Angermunder Kulturkreis (AKK) die durch Corona bedingte Zwangspause. Am Sonntag, 22. Mai, ist ein Picknick im Bürgerhausgarten an der Graf-Engelbert-Straße 9 geplant und am Samstag, 11. Juni, wird vor dem Schloss Heltorf das erste Angermunder Dîner en blanc stattfinden. „Die beiden Termine liegen zwar relativ eng beieinander, aber wir haben lange nichts angeboten und deshalb ist das in Ordnung. Zudem haben die beiden Veranstaltungen jeweils einen anderen Charakter“, sagt Wolfgang Küppers, Vorsitzender des AKK.

Picknick im Bürgerhausgarten
für den 22. Mai geplant

Das Picknick starte bereits am Morgen um 11 Uhr. Die Teilnehmer finden dann eingedeckte Tische vor, können aber auch Decken mitbringen. Wer nicht selber sein Essen mitbringen möchte, kann kleine Snacks, Getränke und Kuchen erwerben. Zum Programm gehören die Musik einer Big Band, ein Hutwettbewerb und die Versteigerung von ausgemusterten Straßenschildern aus Angermund. Für Kinder wird ein altes Kettenkarussell aufgebaut. Der gesamte Erlös soll einer geflüchteten Familie aus der Ukraine zugutekommen.

„Für Menschen, die in den letzten Monaten nach Angermund gezogen sind, ist das auch eine gute Gelegenheit andere Menschen aus der Nachbarschaft kennenzulernen. Das war ja während Corona sehr schwierig“, sagt Küppers. Er hofft auch, über die Veranstaltung neue Mitglieder für den Kulturkreis gewinnen zu können.

Dieser wird seit August von einem neu gegründeten Kuratorium unterstützt, das mit dem Dîner en blanc seine erste Veranstaltung realisiert. Geleitet wird das Kuratorium von Wilhelm Graf von Spee, der zusammen mit seiner Frau, Lorraine Gräfin von Spee, die Schirmherrschaft für das besondere Dinner übernommen hat. Organisiert wird dieses von Christian Erdmann, Betreiber einer Event-Agentur und ebenfalls Mitglied des Kuratoriums.

Gäste erwartet besondere Atmosphäre beim Dîner en blanc

Die Gäste erwartet ab 17 Uhr eine riesige, lange in weißer Tischwäsche eingedeckte Tafel mit vielen Kerzen und gepolsterten Stühlen, sommerliche Hintergrund-Musik und eine ganz besondere Atmosphäre, denn das Schloss Heltorf wird die Kulisse für den Abend bilden.

Alle Teilnehmer sollen sich in Weiß kleiden und Speisen und Getränke inklusive Mehrweggeschirr selber mitbringen. Vor Ort werden außerdem verschiedene warme und kalte Speisen, kühle Getränke und besondere Weine vom Landhaus Freemann an mehreren Ständen angeboten.

Ab dem 9. Mai sind die auf 400 Gäste limitierten Sitzplatzkarten für 15 Euro pro Person in der Buchhandlung Lindenlaub, Angermunder Straße 32, erhältlich. Zudem wird eine Hotline unter 0203 740337 eingerichtet. Bei regnerischem Wetter wird das 1. Angermunder Dîner en blanc um eine Woche auf Samstag, 18. Juni, verschoben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort