In der Altstadt gelten andere Gesetze

Düsseldorf. Natürlich gibt es ein Recht auf Ruhe. Aber machen wir es kurz: in der Altstadt gelten andere Gesetze. Das machten erst neulich Ordnungsamtsleiter und Ordnungsdezernent deutlich, als es um Kontrollen gegen die extreme Musikbeschallung auf der Bolkerstraße ging.

Pro Seilbahn: WZ-Redakteur Alexander Esch.

Pro Seilbahn: WZ-Redakteur Alexander Esch.

Es sprach Bände, als diese oberen Ordnungshüter deutlich machten, dass man die geltenden Vorschriften gar nicht eins zu eins umsetzen könne, weil man sonst die ganze Altstadt dichtmachen müsse. Diesen Stil muss die Stadt weiter pflegen, auch wenn sich die Beschwerden auf der Ratinger Straße künftig häufen sollten.

Klar muss konsequent gegen Vandalismus vorgegangen werden — und auch gegen Lärmexzesse. Aber die Altstadt hat als Hort der Ausgelassenheit einen zu großen Wert für viele, als das ihn einige wenige Anwohner infrage stellen dürfen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort