Freizeit Im Laufschritt durch Oper und Altstadt

Düsseldorf · Der so genannte „Urban Trail“ kombiniert Bewegung und Sightseeing.

 Auch die Altstadt kann man sportlich erkunden.

Auch die Altstadt kann man sportlich erkunden.

Foto: Harald Gehring

Das Tempo bestimmen die Läufer selbst, Walken oder Stehenbleiben ist ausdrücklich erlaubt, erst recht um Fotos zu schießen. Das Erlebnis von Kultur sowie die gemeinsame körperliche Ertüchtigung mit Freunden oder Familie und der Spaß am Laufen sollen im Vordergrund stehen. Die Rede ist vom so genannten Urban Trail, einer Mischung aus Dauerlauf und Besichtigung.

Am Donnerstag, 29. September, geht es um 9 Uhr los, mit dem „Düsseldorf Urban Trail“. Der Lauf ist Teil einer Serie, die es bereits in mehreren Städten gibt, etwa in Wien, Dortmund, Potsdam, Bochum und Berlin. Bei den Läufen stehen weniger Zeit und Geschwindigkeit, sondern das Wichtigste ist die Strecke selbst. Auf der zehn Kilometer langen Route laufen die Teilnehmer an Düsseldorfer Sehenswürdigkeiten vorbei und in ihnen herum.  Die „Golazo Sports GmbH“ bieten den Lauf hier bereits zum zweiten Mal an.

Die genaue Streckenführung ist allerdings noch unklar und wird erst nach und nach vom Veranstalter veröffentlicht. Einige Stationen sollen wahrscheinlich abgeändert werden, andere wieder dabei sein, wie ein Sprecher auf Anfrage sagt. Klar ist: Die Teilnehmer können auch in diesem Jahr wieder mitten durch die Oper joggen. Und eine Neuigkeit steht fest: Das Rathaus wird Teil der Strecke sein, sowie das „Haus der Architekten“ im Medienhafen. Wie im letzten Jahr wird Oberbügermeister Thomas Geisel (SPD) am Lauf teilnehmen.

Start und Endpunkt des Trails ist der Johannes-Rau-Platz (Bahnhaltestelle: Landtag/Kniebrücke). Der Start erfolgt in drei Wellen, die erste Gruppe startet um 9 Uhr, die beiden weiteren folgen dann mit einem Abstand von je 15 Minuten aufeinander. Die Veranstalter gehen von 500 Läufern je Welle aus, sollten jedoch mehr als 1500 Anmeldungen eingehen, können weitere Wellen hinzugefügt werden. Interessierte können sich vorab auf www.dusseldorfurbantrail.de anmelden. Die Teilnahmegebühr beträgt bis zum 26. September 21, danach 25 Euro. Schüler und Studenten erhalten 50 Prozent Rabatt. Auch für Gruppen gibt es ermäßigte Angebote.

Teilnehmen können Kinder ab zehn Jahren. Jüngere Läufer benötigen eine schriftliche Einverständniserklärung eines Erziehungsberechtigten.

Geleitet und gestützt wird das Event von freiwilligen Helfern und professionellen Sicherheitskräften. Letztere werden vor allem innerhalb der Sehenswürdigkeiten positioniert sein.

Am Ziel der sportlichen Sightseeing-Tour angelangt, erhält jeder Teilnehmer eine Finisher-Medaille und ein kleines, aber dann wohlverdientes Frühstück.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort