Betrug beim Weihnachtskonzert Illegale Ticketverkäufe: Helene Fischer-Fans kamen nicht rein

Düsseldorf · Wut und Enttäuschung beim Weihnachtskonzert von Helene Fischer. Einige Besucher hatte personalisierte Tickets zu hohen Preisen auf dem Zweitmarkt erworben und wurden nicht hineingelassen.

 Die Sängerin Helene Fischer.

Die Sängerin Helene Fischer.

Foto: dpa/Jens Kalaene

Wut und Enttäuschung beim Weihnachtskonzert von Helene Fischer: Zahlreiche Fans kamen am Freitag mit ihren Karten, die sie über Viagogo oder andere vergleichbare Ticketplattformen gekauft hatten, nicht in die Messehalle 6 in Düsseldorf. Der Veranstalter Semmel Concert hatte die Tickets zwar personalisiert, um den Weiterverkauf über den sogenannten Ticket-Zweitmarkt zu verhindern. Dennoch waren Tickets auf diesem Weg in Umlauf gebracht worden – zu horrenden Preisen von teilweise mehr als 300 Euro pro Ticket, wie der WDR berichtet.

Recherchen der WDR-Verbrauchersendung „Könnes kämpft" zu den Machenschaften auf dem Ticketmarkt hatten den Veranstalter auf die illegalen Tickets aufmerksam gemacht. Sowohl Semmel Concerts als auch deren Ticketdienstleister Eventim teilten mit: „Generell können wir die Öffentlichkeit nur immer wieder vor dem Kauf von Tickets auf nicht autorisierten Ticketvermarktungsplätzen warnen, da sie bei einer entsprechenden Identifikation durch den Veranstalter und uns keinen Zutritt zur Veranstaltung erhalten werden", so Eventim.

Auch Moderator Dieter Könnes hatte zu Recherchezwecken Tickets über Viagogo erworben – zum Stückpreis von knapp 280 Euro. Auch seine Eintrittskarten stellten sich vor Ort als wertlos heraus. Die enttäuschten Fans hatten vor Ort Gelegenheit, sich ein neues Ticket für die Helene Fischer Show zu kaufen. Sie mussten dann noch einmal rund 90 Euro für die Veranstaltung bezahlen.

(Red)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort