Düsseldorf IHK-Umfrage: Wirtschaft will den Ausbau des Airports

Mehr als 1000 Unternehmen wurden gefragt, wie wichtig für sie der Flughafen ist. 70 Prozent befürworten mehr Starts und Landungen.

Düsseldorf. Die Wirtschaft steht der geplanten Kapazitätserweiterung des Flughafens mehrheitlich positiv gegenüber. Das ist die Bilanz, die IHK-Hauptgeschäftsführer Udo Siepmann nach einer Befragung von mehr als 1000 Unternehmen in Düsseldorf und einem Umkreis von 30 Kilometern zieht. Demnach befürworten 70 Prozent der Unternehmen mehr Flugverbindungen am Düsseldorfer Standort. „Der Flughafen kann nur mit der angestrebten Kapazitätserweiterung auch künftig am Wachstum des Luftverkehrs teilhaben und auch nur so weiter seiner wichtigen Funktion für die Wirtschaft in NRW gerecht werden. Das zeigen unsere Umfrageergebnisse sehr deutlich“, sagt Udo Siepmann.

Nach knapp zweijähriger Planung hat der Flughafen im Februar offiziell seine Erweiterungsabsichten angemeldet. Der Flughafen mit mehr als 21 Millionen Passagieren im Jahr will bis zu 60 Starts und Landungen pro Stunde, sogenannte Slots, auf seinen zwei Bahnen möglich machen. Damit könnte die Anzahl der Flugbewegungen von 202 000 im Jahr 2014 auf theoretisch 318 000 steigen. Und das ist laut IHK-Chef Siepmann auch notwendig: „Der Flughafen stößt an seine Kapazitätsgrenzen. Bereits seit Jahren übersteigt die Nachfrage von Airlines nach Start- und Landerechten das Angebot.“

In der Umfrage der IHK gaben 76 Prozent der Unternehmen an, dass der Flughafen für sie wichtig oder sehr wichtig sei — weil ihre Mitarbeiter im Auftrag des Unternehmens reisen oder Kunden und Geschäftspartner mit dem Flugzeug anreisen. Von Düsseldorf starten rund 88 Prozent der Befragten ihre geschäftlichen Flugreisen. Die Flughäfen Frankfurt und Köln/Bonn folgen mit fünf beziehungsweise drei Prozent in weitem Abstand. Ein Grund, andere Flughäfen als Düsseldorf zu nutzen, ist laut den Umfrageergebnissen die dort jeweils vorhandene Verfügbarkeit weiterer Direktverbindungen. „Mit der erweiterten Kapazität könnten in Düsseldorf zusätzliche Direktflüge angeboten und die Voraussetzung für die Ansiedlung weiterer Airlines geschaffen werden“, sagt Siepmann.

Bei einer vom Flughafen Düsseldorf in Auftrag gegebenen Forsa-Umfrage, in der 2900 Bürger in Düsseldorf und einigen umliegenden Städten zum Flughafen befragt wurden, kam vor wenigen Wochen ebenfalls heraus, dass 94 Prozent den Flughafen für wichtig oder sehr wichtig halten.

Auch in den Umlandgemeinden, in denen die Flugzeuge teilweise dicht über die Dächer hinwegfliegen, wird diese Meinung geteilt. Fast identisch sind diese Werte auch bei der Beantwortung der Frage, wie die Bedeutung des Airports für die wirtschaftliche Entwicklung der Region gesehen wird.

Kritik gibt es vom Verein Bürger gegen Fluglärm, der gegen die Kapazitätserweiterung des Flughafens kämpft. „(Fast) niemand bestreitet die Wichtigkeit des Flughafens, aber: Man wird kaum jemanden finden, der die Notwendigkeit von verspäteten Urlaubsflügen bestätigt. Und solange weder der Flughafen noch die Behörde oder Politiker begreifen, dass eine Forderung nach einer absoluten Nachtruhe von 22 bis 6 Uhr, am Wochenende bis 7 Uhr überhaupt nichts mit der wirtschaftlichen Bedeutung des Flughafens zu tun hat, solange sind solche Umfragen nutzlos“, so Vereins-Sprecher Christoph Lange. „Das, was der Flughafen will, dient nicht dem Allgemeinwohl, sondern schadet ihm. Da nutzen auch keine Gefälligkeitsumfragen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort