Stacheliger Einsatz Igel aus Straßenbahngleisen in Düsseldorf gerettet

Düsseldorf · Ein Autofahrer hatte nachts zufällig das Tier in seiner misslichen Lage gesehen – und seinen Wagen dann auf die Gleise gestellt, um den Igel vor der nahenden Straßenbahn zu schützen.

 Der Igel wurde in einem Karton zum Schlosspark gebracht.

Der Igel wurde in einem Karton zum Schlosspark gebracht.

Foto: Polizei Düsseldorf

Das ist noch mal gut gegangen: Ein Igel hatte sich in der Nacht von Freitag auf Samstag in den Straßenbahngleisen an der Benrather Schlossallee verfangen – und zu der Zeit war der Bahnverkehr auch noch in Betrieb. Ein Autofahrer hatte das Tier aber gesehen und griff beherzt in die Situation ein.

Wie die Polizei mitteilt, wurde eine Streifenwagenbesatzung am Samstagmorgen gegen 0.35 Uhr auf folgende Situation aufmerksam: Ein Auto stand mit Warnblinklicht auf den Gleisen, dahinter stand eine Straßenbahn, die durch das Auto am Weiterfahren gehindert wurde. Der Autofahrer ging auf die Beamten zu und erklärte ihnen die Situation: Er hatte durch Zufall den Igel in den Gleisen gesehen und sich dann entschieden, die Gleise kurz zu blockieren. Er habe den Igel mit seinem Auto abgesichert, damit ihm nichts passiert.

 Im Schlosspark konnte der Igel ausgesetzt werden.

Im Schlosspark konnte der Igel ausgesetzt werden.

Foto: Polizei Düsseldorf

Die Polizei versuchte dann, den Igel aus seiner Lage zu befreien. Auch Anwohner halfen dabei, sie stellten den Beamten einen Pappkarton zum Transport zur Verfügung. Kurz darauf war das Tier befreit und glücklicherweise auch unverletzt. Die Polizisten brachten den Igel in den Benrather Schlosspark, wo er frohen Mutes seines Weges ging.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort