„Humboldt“ ist beliebtestes Gymnasium

Auch die Schule an der Schmiedestraße verzeichnet starke Anmeldezahlen.

Die wachsende Stadt sorgt im neuen Schuljahr 2018/19 für steigende Schülerzahlen. Gestern endete die Anmeldefrist für die neuen Fünftklässler an weiterführenden Schulen, Stadtdirektor Burkhard Hintzsche zieht eine erste Bilanz: „Alle Schulformen legen da zu, am stärksten die Gesamtschulen, aber auch die Hauptschulen“. Zahlen für einzelne Schulen nannte er nicht.

Die Gesamtschulen verzeichneten insgesamt rund 1000 Neuanmeldungen, zum gleichen Zeitpunkt 2017 waren es nur 780. Sie werden also nicht alle Schüler aufnehmen können. Die Gymnasien legten von 2142 auf gut 2200, die Realschulen von 967 auf über 1000, die gebeutelten Hauptschulen zusammen von 86 auf immer noch schwache 100.

Nach WZ-Informationen verzeichnet das Humboldt-Gymnasium leichte Einbußen, bleibt aber mit 180 Anmeldungen klar die Nummer eins. Kräftig zulegen konnten das „Annette“ in Benrath und das Golzheimer Georg-Büchner-Gymnasium (von 80 auf etwa 100). Gut konsolidiert hat sich das Görres an der Kö, das nach nur 63 Erstanmeldungen 2017 jetzt schon nach der ersten Runde auf 80 Kinder kommt; zumindest minimal zulegen konnte auch das benachbarte „Luisen“. Das 2017 neu gestartete Gymnasium Schmiedestraße behauptet sich stark mit 130 Anmeldungen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort