Hoverboardfahrer kommt mit Geldstrafe auf Bewährung davon

Düsseldorf. Der Fahrer eines sogenannten Hoverboards muss einen Strafbefehl in Höhe von 1200 Euro nicht zahlen. Das Amtsgericht Düsseldorf verurteilte den 40-Jährigen am Donnerstag zu einer Geldstrafe in Höhe von 450 Euro auf Bewährung.

Hoverboardfahrer kommt mit Geldstrafe auf Bewährung davon
Foto: dpa

Der Hoverboardfahrer hatte dem Strafbefehl zuvor widersprochen.

Der Mann war mit dem elektrischen Gefährt im Sommer in Düsseldorf auf einem Bürgersteig unterwegs gewesen, als ihn die Polizei erwischte. Die durch Gewichtsverlagerung gesteuerten Hoverboards sind im Straßenverkehr nicht zugelassen.

Zwar habe sich der 40-Jährige des fahrlässigen Gebrauchs eines unversicherten Kraftfahrzeugs schuldig gemacht, erklärte der Amtsrichter am Donnerstag. Allerdings konnte der Web-Entwickler dem Gericht einen gültigen Führerschein vorlegen. Daher sei der Düsseldorfer anders als von der Anklage angenommen nicht ohne Fahrerlaubnis unterwegs gewesen. Das Verfahren gilt als eines der ersten um die Nutzung der Geräte im Straßenverkehr.(dpa)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort