Hotel-Zahlen sinken — dafür mehr Betten

Studie analysiert die Lage der Hotels in Düsseldorf und Köln.

In den vergangenen fünf Jahren ist die Anzahl der Hotelbetriebe in Düsseldorf um 1,4 Prozent auf 211 gesunken. Das hat jetzt eine aktuelle Studie des Immobilienkonzerns „Christie & Co“ ergeben. Dafür verbuchte die Landeshauptstadt im Jahr 2015 jedoch 8,7 Prozent mehr Hotelbetten als noch 2011 und kam so auf eine Zahl von insgesamt 25 383 Betten. Zum Vergleich: In Köln wurden 251 Hotels mit insgesamt 29 381 Betten gezählt.

Und es sollen noch mehr werden: Derzeit befänden sich Hotels mit 1262 Zimmern bereits im Bau und mit 641 weiteren in der Planungsphase, analysiert das Unternehmen. Insgesamt sind laut Hotel- und Gaststättenverband „Dehoga“ rund 46 Prozent der Düsseldorfer Hotels offiziell nach Sternen kategorisiert. Dabei machen mit 89 Prozent die 3- und 4-Sterne-Hotels den größten Anteil aus. Der Großteil aller Düsseldorfer Hotels gehöre zudem einer internationalen Marke an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort