Hohe Zahl an Nachtflügen am Airport Düsseldorf
Die Anwohner melden alarmierende Zahlen, der Landtag greift das Thema auf.
Düsseldorf. Der Verein Bürger gegen Fluglärm hat nach eigenen Angaben im Juli am Flughafen mit durchschnittlich 41,4 Nachtflügen den zweithöchsten je erreichten Wert registriert. Der Höhepunkt war danach am 16. Juli mit 48 Flugbewegungen nach 22 Uhr. Es sei zu 315 Landungen und einem Start nach 23 Uhr im vergangenem Monat gekommen.
In der Betriebsgenehmigung des Flughafens ist festgeschrieben, dass zwischen 22 und 23 Uhr 33 Landungen täglich geplant werden dürfen. Ab 23 Uhr bis morgens um 6 sind keine Linien- oder auch Charterflüge koordinierbar. Allerdings gibt es über diese Zahl hinaus Ausnahmen. So ist Fluggesellschaften mit einem Wartungsschwerpunkt am Standort Düsseldorf bei Verspätungen sogar bis 24 Uhr erlaubt, den Airport anzufliegen.
Der Bürgerverein wertet die Flugbewegungen am Airport regelmäßig aus. Die Zahlen decken sich weitestgehend mit dem offiziellen Nachtflugreport des Flughafens. Eine Ursache für Verspätungen, deren Häufung auch der Flughafen auf Anfrage unserer Redaktion einräumte, sieht der Verein in zu knapp bemessener Zeit zwischen Starts und Landungen. Der Verein fordert das Streichen von Ausnahmen.