1. NRW
  2. Düsseldorf

Hofgarten: Die Schwanenmutter ist wieder da

Hofgarten: Die Schwanenmutter ist wieder da

Margarete Bonmariage hatte mit der Betreuung der Wasservögel aufgehört. Jetzt macht sie doch weiter – mit einem Partner.

Düsseldorf. Die Schwanenmutter ist zurück. Margarete Bonmariage kümmert sich wieder um die Wasservögel im Hofgarten. Seit Freitag hat die 71-Jährige allerdings Hilfe - einen Schwanenvater. Ralf Niedecken (56) betreibt normalerweise die Düsseldorfer Tierrettung, ist aber ab sofort auch für die Enten und Schwäne in Düsseldorfs zentralem Park als Helfer im Einsatz.

Margarete Bonmariage hatte eigentlich im vergangenen Jahr ihren Abschied verkündet. "Ich spüre das Alter", sagt sie auch heute noch. Doch mit der Unterstützung von Niedecken will sich die ehemalige Tierarzthelferin wieder um "ihre" Tiere kümmern.