1. NRW
  2. Düsseldorf

Meinung: Hofgärtnerhaus hat Potenzial

Meinung : Hofgärtnerhaus hat Potenzial

Thomas Geisel hält die Zusammenführung von Theatermuseum und Zentralbibliothek für eine „Riesenchance“. Doch als häufiger Gast beider Institutionen kann ich nicht erkennen, wo die großen Kooperations-Chancen liegen sollen.

Hingegen birgt das aufgeflammte Engagement für den Verbleib des Museums im Hofgärtnerhaus tatsächlich eine günstige Gelegenheit. Und zwar könnte mit vereinten Finanzkräften von Stadt und den vielen spendenwilligen Düsseldorfern aus dem sanierungswürdigen Gebäude ein Schmuckkästchen gezaubert werden. Im Gegenzug muss die Museumsleitung den Besuch noch mehr zum Event werden lassen als heute, flankiert von einer attraktiven kleinen Gastronomie an dem idyllischen Ort zwischen Kultur und Natur.